Projekt Autofreies Ankommen: „Wir machen uns auf den Weg-Wir werden Wegmeister!“

Wie in den vergangenen Schuljahren bereits durchgeführt, haben wir auch in diesem Schuljahr das Projekt „Autofreies Ankommen“ vom 18.09. bis 29.09.2023 erfolgreich durchgeführt.

Projektidee:

Die morgendliche Situation vor unserer Grundschule entwickelt sich durch einen immer größer werdenden Individualverkehr in den letzten Jahren angespannt. Fast täglich kam es im Beisein der Schulkinder zu leichten bis groben Verstößen gegen die Regeln des Straßenverkehrs. Das Wohl und die Gesundheit der Schulkinder wurden damit einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt. Von Seiten der Stadt Bautzen wurde auf unsere Anfrage hin eine Erweiterung der Parkflächen geprüft, welche aber im Ergebnis keine zusätzlichen Möglichkeiten und neuen Perspektiven brachte.

So entwickelten die Schul- und Hortleitung gemeinsam mit dem Elternrat bereits im Schuljahr 2019/20 ein Konzept zur Verkehrsberuhigung.

Projektziel:

In jedem Schulhalbjahr kommen innerhalb von zwei festgelegten Wochen mindestens 80% der Schüler autofrei am Schulgebäude an. Langfristig soll die Zahl der mit dem Auto gebrachten Schulkinder stark reduziert und eine Verkehrsberuhigung vor der Schule erreicht werden.

Projektbeschreibung:

Innerhalb der zwei Wochen wird täglich in der Zeit von 7.00 – 7.30 Uhr das Ankommen ohne Auto am Eingang ins Schulgebäude dokumentiert. Dazu erhält jedes Schulkind eine Stempelkarte als persönlichen Pass. An den beiden Eingängen zur Schule wird das autofreie Ankommen – sei es zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Bus – mit einem Stempel belohnt. Insgesamt können 10 Stempel gesammelt werden. Beide Stempelstationen werden in Verantwortung der Elternschaft betreut, an jedem Tag übernimmt dafür eine Klasse den Dienst. Die zeitliche Abdeckung koordiniert der Elternvertreter.

Jedes Schulkind, welches mind. 8 Stempel vorlegen kann, erhält als belohnende Wertschätzung einen Button mit der Aufschrift „Ich bin Weg-Meister! Darüber hinaus bekommt die Klasse mit den meisten Stempeln einen Wanderpokal mit der Gravur „Wir sind Weg-Meister!“